Horgen

Geschichte Tanzstudio Horgen

Claudia Rüegg richtete 1998 das eigene Tanzstudio „Jazztanz & Tanz für Kinder“ in der alten Schmiede ein. Sie unterrichtete schon seit 1980 Jazztanz, an verschiedenen Ballettschulen und an öffentlichen Schulen, ab 1992 erstmals selbständig im damaligen Jugend- und Freizeitzentrum Horgen (heute „Alte Schule“).

2006 bereicherte Marie-Theres Schaffer als Lehrerin für Orientalischen Tanz das Angebot. Seit Herbst 2017 gehört Irisz Galuska aus Ungarn zum Team, mit Art Jazz und Tanz für Kinder.

Im Sommer 2019 kündigten sich Veränderungen an:

Marie-Theres Schaffer wollte ihre 13-jährige Tätigkeit als Tanzlehrerin für Orientalischen Tanz beenden. Natalie Seiler, im Studio schon bekannt, stieg als frisch diplomierte Jazztanzlehrerin ein. Der erfahrene Tänzer Joaquin Crespo Lopes erfreute uns neu als Lehrer für Contemporary Dance (und später Ballett). Als Choreograf gab er bereits auch Einblick in seine Arbeit (siehe HOME Hauptprobe mit Irisz Galuska für Berlin).

Claudia Rüegg kann immer mehr Stunden und mit der Zeit auch die Leitung an Jüngere übergeben. Nebst ihrer letzten regulären Gruppe führt sie seit März 2020 eine Golden-Age-Jazztanzgruppe.

Was für eine spannende Entwicklung!

Siehe Beitrag auf HOME (ZSZ)

Aufführungen

Von 2002-2018 zeigte das Tanzstudio sechs grosse Aufführungen.

2018 bereicherte das Ballettstudio Thalwil (Iris Inderbitzin) als Gast das Programm.
Die verschiedenen Generationen auf der Bühne bedeuteten immer ein gesellschaftliches Ereignis für das Publikum, aber auch für die Tanzenden selbst.

Mehrmals je beteiligte sich die Schule schon am nationalen Kinder- und Jugendtanzfestival von daCi.ch sowie auch am Event „Tanz am See“ in Horgen.

Philosophie

Tanzen ist für uns mehr als nur Bewegung. Tanzen ist Ausdruck von Gefühlen und von Lebensfreude. Der Tanz verbindet Menschen, bietet einen Zufluchtsort aus dem hektischen Alltag und ermöglicht uns, den Körper zu trainieren und die Seele baumeln zu lassen. Mit Spass und toller Musik haben wir uns zum Ziel gesetzt, einen sicheren und gleichzeitig offenen Raum für unsere Tänzer jeden Alters zu kreieren.

Der Unterricht wird von professionellen Tänzern gestaltet und ausgearbeitet. Mit unserem facettenreichen Hintergrund setzen wir grossen Wert auf die persönliche Entfaltung jeder Schülerin und jedes Schülers. Mit unseren fundierten und qualitativ hochwerigen Tanzstunden begleiten wir somit jede Person mit ihren ganz individuellen Bedürfnissen auf ihrem tänzerischen Weg.

Gesundheitsförderung

Das Tanzstudio Horgen ist Mitglied der Tanzvereinigung Schweiz TVS. Deshalb erhalten SWICA-Versicherte den Sportförderungsbeitrag für Tanzen.
Mehr Informationen…

Kurse für alle

Beste Lage in Zürich Horgen für Ballett, Modern, Jazztanz und mehr.

Alle Altersgruppen

Unterricht für Kids, Teens, Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

Alle Stufen

Privatstunden, Schnupperkurse und laufend neue Einführungskurse für Anfänger bis Profis

Aktives Lernen

Wir freuen uns darüber, dass unsere Tanzlektionen das Wohlbefinden unserer Tanzenden fördern.